[News] Exciter arbeiten an neuem Album

EXCITER, die kanadischen Thrash-Pioniere, arbeiten an einem neuen Album. Drummer/Sänger Dan Beehler sprach in einem Interview mit dem australischen „Metal Mal“-Blog über die Pläne neue Musik zu veröffentlichen. Zusätzlich gab es Infos über den Neuzugang Daniel Dekay, der den originalen Gitarrist und Gründungsmitglied John Ricci ersetzt.
Beehler dazu:

„Al (Allan Johnson, Bassist – Anm. d. Redaktion) und ich fühlen uns in der besten Phase vonv EXCITER seit damals. Daniel lebt in Toronto, ist aber ursprünglich aus Ottawa, unserer Heimatstadt. Und über Freunde und Familie, hauptsächlich meine Tochter, kannte ich ihn und er ist ein Freund seit vielen Jahren. Er war in einer lokalen Band namens AGGRESSOR tätig, die wir häufig live geshen haben. Ich hab auch seinen Vater mehrere Male getroffen. […] Als wir suchten haben eine Menge Gitarristen übers Internet uns Vorstellungen gesendet, da sie wussten dass John die Band verlassen hat und sie probieren wollten bei uns einzusteigen. Und Gott sei Dank waren da sehr viele gute Gitarristen dabei, aber in dem Moment als Daniel Dekay mich angerufen hatte wusste ich, der Typ ist es. Ich wusste, dass er spielen konnte, was er für ein Charakter ist, ich wusste einfach alles über Ihn. Ich sprach mit Al und Al sagte mir ‚Ich möchte gar keine anderen mehr ausprobieren wenn du dir so sicher bist‘. Und bei unserer ersten Probe hat er das ganze Set der ersten Show schon drauf gehabt und es wirkte, als ob er schon Jahre mit uns spielt. Er ist einfach so ein guter Gitarrist und auch auf der Bühne ein Naturtalent. Jeder nennt ihn „Kind“, aber er ist super professionell in allem was er tut, Business, alles drum herum. Das ist ein guter Bonus. Wir haben also einen wahren Goldjungen mit ihm bekommen. Es ist wie ein Familienmitglied plötzlich dabei zu haben und nicht einen ‚Bewerber‘ der erst noch eingearbeitet werden muss.“

Gründungsmitglied John Ricci verließ 2018 aus mysteriösen Gründen die Band, wie Johnson mitteilte:

„Es ist immer noch ein wenig mysteriös, er gab keinen guten Grund an, weshalb er aufhören wollte, er sagte nur, dass ihm alles stinkte. Als ich ihn fragte ob er sich mit dem Ausstieg sicher sei, bejahte er das und ließ seinen Worten Taten folgen.“

Ricci verließ EXCITER bereits 1985 nach ihren legendären Frühwerken „Heavy Metal Maniac“ (1983), „Violence & Force“ (1984) und „Long live the Loud“ (1985).

Das letzte Album „Death Machine“ (2010) hatte Ricci als einzig verbliebenes Originalmitglied noch mit dabei. Ricci, Beehler und Johnson führten EXCITER 2014 wieder zusammen, es blieb allerdings bei ein  paar sporadischen Liveshows bis John Ricci endgültig das Handtuch warf.

Das Interview mit „Metal Mal“ kann unten angesehen werden.

EXCITER sind 2020:

Dan Beehler – Drums, Gesang

Allan James Johnson – Bass

Daniel Dekay – Gitarre

Diskographie:

  • 1983: Heavy Metal Maniac
  • 1984: Violence & Forces)
  • 1985: Long Live the Loud
  • 1986: Unveiling the Wicked
  • 1988: Exciter
  • 1992: Kill After Kill
  • 1997: The Dark Command
  • 2000: Blood of Tyrants
  • 2008: Thrash Speed Burn
  • 2010: Death Machine

[embedded content]

Lese den Original-Post unter : Source Beitrag